Sichelzellkrankheit (schwere)
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Sichelzellkrankheit durch Mutationen im HBB-Gen verursacht die Produktion von Hämoglobin S (HbS), die in hypoxygenic Zustand roten Blutkörperchen Sichel, was zu Blutgefäßverschluss und Hämolyse. Kerndilemma: 1 wiederholte Blutgefäßoklusionskrise führen zu Organschäden; 2 chronische und akute Schmerzkrisen beeinträchtigen die Lebensqualität; 3 Gentherapie (Casgevy / Lyfgenia) ist zwar zugelassen, aber sehr teuer und langfristige Wirksamkeit ist noch zu beobachten.
Features & Symptoms
- HBB-Gen - Mutationen
- Hämoglobin S (HbS)
- Rote Blutkörperchen verändern
- Blutgefäßverschluss-Krise
Treatment Options
| Treatment | Description | Stage | Price Range |
|---|---|---|---|
| Exagamglogene autotemcel(Casgevy) | Die CRISPR / Cas9 - geneditierten autologischen Blutstammzellen wurden im Jahr 2023 von der FDA zugelassen. Funktionale Heilung nach Einzeldosis. | FDA批准 | $2.2M/次(一次性) |
| Lovotibeglogene autotemcel(Lyfgenia) | Lentivirus-Vektor genetisch modifizierte autologische blutbildende Stammzellen im Jahr 2023 FDA zugelassen. | FDA批准 | $2.1M/次(一次性) |
| Heterogene Blutzellen-Transplantation | Die Transplantation von vollkompatiblen Spendern ist die einzige Methode, mit einer Erfolgsrate von > 90%. | 临床应用 | $300K - $800K/次 |
Prognosis
Durchschnittliche Überlebensdauer bei moderner Behandlung ca. 40 - 50 Jahre
Additional Notes
Achtung: Beurteilung von Gentherapie: Lovo-cel und Exa-cel sind für die Verwendung in schweren SCDs zugelassen, bei denen die Vorgeschichte der Virus-Exposition und das Mobilisierungsprogramm für blutbildende Stammzellen bewertet werden müssen; Schmerzmanagement: Multidisziplinäre Schmerzmanagement erforderlich, mit ausreichender Schmerzlinderung bei akuten Schmerzkrisen (einschließlich Opioiden); Infektionsprävention: Patienten mit einer unteren Milzfunktion benötigen lebenslange prophylaktische Penicillin - und Pneumokokkenimpfungen; Schlaganfallprävention: Transkranial Doppler-Ultraschall (TCD) - Screening identifiziert Kinder mit hohem Schlaganfallrisiko und empfiehlt eine jährliche Untersuchung; Hydroxyharnstoff: Hydroxyurea ist die grundlegende Behandlung von SCD und reduziert die Schmerzkrisen und das akute Brustsyndrom. Exklusives Serviceversprechen: Die Plattform wird jedem Patienten ein spezielles medizinisches Team zugewiesen, das während des gesamten Prozesses die folgenden Vorsichtspunkte demontiert und ordnungsgemäß bereitstellt. Wenn es um grenzüberschreitende Diagnostik - und Behandlungsprogramme oder Arzneimittel geht, wird die Plattform den gesamten Docking-Prozess organisieren; Für die Gruppe von Patienten mit Behinderungen und Halbbehinderungen bietet die Plattform eine reisenfreie Alternative (einschließlich Fernkonsultation, Probenahme vor Ort, direkte Lieferung von Medikamenten in der Kühlkette usw.), um sicherzustellen, dass die Patienten nicht persönlich reisen müssen, um gleichwertige Diagnostik und Behandlungsressourcen zu erhalten; Studie: FDA-Zulassung. Prognose: Mediane Überlebenszeit bei moderner Behandlung ca. 40 - 50 Jahre.
Frequently Asked Questions
What is Sichelzellkrankheit (schwere)?
Sichelzellkrankheit durch Mutationen im HBB-Gen verursacht die Produktion von Hämoglobin S (HbS), die in hypoxygenic Zustand roten Blutkörperchen Sichel, was zu Blutgefäßverschluss und Hämolyse. Kerndilemma: 1 wiederholte Blutgefäßoklusionskrise führen zu Organschäden; 2 chronische und akute Schmerzkrisen beeinträchtigen die Lebensqualität; 3 Gentherapie (Casgevy / Lyfgenia) ist zwar zugelassen, aber sehr teuer und langfristige Wirksamkeit ist noch zu beobachten.
What are the symptoms of Sichelzellkrankheit (schwere)?
HBB-Gen - Mutationen,Hämoglobin S (HbS),Rote Blutkörperchen verändern,Blutgefäßverschluss-Krise
How is Sichelzellkrankheit (schwere) treated?
Exagamglogene autotemcel(Casgevy): Die CRISPR / Cas9 - geneditierten autologischen Blutstammzellen wurden im Jahr 2023 von der FDA zugelassen. Funktionale Heilung nach Einzeldosis.; Lovotibeglogene autotemcel(Lyfgenia): Lentivirus-Vektor genetisch modifizierte autologische blutbildende Stammzellen im Jahr 2023 FDA zugelassen.; Heterogene Blutzellen-Transplantation: Die Transplantation von vollkompatiblen Spendern ist die einzige Methode, mit einer Erfolgsrate von > 90%.
What is the prognosis for Sichelzellkrankheit (schwere)?
Durchschnittliche Überlebensdauer bei moderner Behandlung ca. 40 - 50 Jahre