genetisch.

Schwere Hämophilie A

About

Hämophilie A wird durch Mutationen im F8 - Gen zu einem Mangel an Blutgerinnungsfaktor VIII, X-verbundene recessive Erben führen. Bei schweren Patienten (FVIII < 1%) sind häufige spontane Blutungen und wiederholte Gelenkblutungen führen zu Gelenkläsionen und Behinderung. Kerndilemma: 1. lebenslang häufige intravenöse Infusion von FVIII (2 - 3 Mal pro Woche) erforderlich; 225 - 30% der Patienten produzieren Inhibitoren (Antikörper), die die Behandlung versagen; 3. Obwohl die Gentherapie (Roctavian) zugelassen ist, ist die Anwendung für eine begrenzte Bevölkerung und die langfristige Wirkung noch zu beobachten.

Features & Symptoms

  • FVIII-Faktor - Aktivität < 1%
  • Spontane Gelenk - / Muskelblutung
  • Wiederholte Verletzungen Behinderung
  • Blutungen im Kopf können tödlich sein.

Treatment Options

TreatmentDescriptionStagePrice Range
Valoctocogene roxaparvovec(Roctavian)Der AAV5 - Vektor liefert das FVIII-Gen mit der B-Domäne, das im Jahr 2023 von der FDA zugelassen wurde. Die FVIII-Aktivität kann nach einer Einzeldosis über Jahre aufrechterhalten werden.FDA批准$2.5M - $3M/次(一次性)
Immercizumab (Hemlibra)Bispezifische Antikörper simulieren die FVIII-Funktion und werden wöchentlich / alle zwei Wochen / alle vier Wochen subkutan injiziert und sind für Inhibitoren geeignet.FDA批准$500K - $800K/年
Langwirksame FVIII-Faktor - ErsatzPolyethylenglykolisierte oder Fc-Fusion mit lang wirkendem FVIII, kann das Dosisintervall auf alle 3 - 5 Tage verlängert werden.FDA批准$300K - $600K/年

Prognosis

Moderne Präventivbehandlungen können nahe an eine normale Lebenserwartung liegen, aber Gelenkläsionen sind immer noch häufig

Additional Notes

Achtung: FVIII-Inhibitor - Test: Regelmäßige Tests für FVIII-Inhibitoren vor und nach der Behandlung, bei Inhibitor-positiven Patienten sollte ein Bypassfaktor verwendet werden (z. B. aPCC oder rFVIIa); Beurteilung der Gentherapie: Valoctocogene roxaparvovec (Roctavian) ist für die Verwendung bei erwachsenen Patienten mit schwerer Hämophilie A zugelassen, die die Leberfunktion und vorbeständige AAV5 - Antikörper beurteilen; Präventivbehandlung: unabhängig von Gentherapie sollte ein standardisiertes Präventivbehandlungsprogramm etabliert werden; Gelenkbewertung: regelmäßige Ultraschall - oder MRT-Bewertung subklinischer Gelenkblutungen; Impfungen: Injektionen vermeiden, alle Impfstoffe sollten subkutan verabreicht werden;; Exklusives Serviceversprechen: Die Plattform wird jedem Patienten ein spezielles medizinisches Team zugewiesen, das während des gesamten Prozesses die folgenden Vorsichtspunkte demontiert und ordnungsgemäß bereitstellt. Wenn es um grenzüberschreitende Diagnostik - und Behandlungsprogramme oder Arzneimittel geht, wird die Plattform den gesamten Docking-Prozess organisieren; Für die Gruppe von Patienten mit Behinderungen und Halbbehinderungen bietet die Plattform eine reisenfreie Alternative (einschließlich Fernkonsultation, Probenahme vor Ort, direkte Lieferung von Medikamenten in der Kühlkette usw.), um sicherzustellen, dass die Patienten nicht persönlich reisen müssen, um gleichwertige Diagnostik und Behandlungsressourcen zu erhalten; Studie: FDA-Zulassung. Prognose: Moderne prophylaktische Behandlungen können eine normale Lebenserwartung erreichen, aber Gelenkläsionen sind immer noch häufig.

Frequently Asked Questions

What is Schwere Hämophilie A?

Hämophilie A wird durch Mutationen im F8 - Gen zu einem Mangel an Blutgerinnungsfaktor VIII, X-verbundene recessive Erben führen. Bei schweren Patienten (FVIII < 1%) sind häufige spontane Blutungen und wiederholte Gelenkblutungen führen zu Gelenkläsionen und Behinderung. Kerndilemma: 1. lebenslang häufige intravenöse Infusion von FVIII (2 - 3 Mal pro Woche) erforderlich; 225 - 30% der Patienten produzieren Inhibitoren (Antikörper), die die Behandlung versagen; 3. Obwohl die Gentherapie (Roctavian) zugelassen ist, ist die Anwendung für eine begrenzte Bevölkerung und die langfristige Wirkung noch zu beobachten.

What are the symptoms of Schwere Hämophilie A?

FVIII-Faktor - Aktivität < 1%,Spontane Gelenk - / Muskelblutung,Wiederholte Verletzungen Behinderung,Blutungen im Kopf können tödlich sein.

How is Schwere Hämophilie A treated?

Valoctocogene roxaparvovec(Roctavian): Der AAV5 - Vektor liefert das FVIII-Gen mit der B-Domäne, das im Jahr 2023 von der FDA zugelassen wurde. Die FVIII-Aktivität kann nach einer Einzeldosis über Jahre aufrechterhalten werden.; Immercizumab (Hemlibra): Bispezifische Antikörper simulieren die FVIII-Funktion und werden wöchentlich / alle zwei Wochen / alle vier Wochen subkutan injiziert und sind für Inhibitoren geeignet.; Langwirksame FVIII-Faktor - Ersatz: Polyethylenglykolisierte oder Fc-Fusion mit lang wirkendem FVIII, kann das Dosisintervall auf alle 3 - 5 Tage verlängert werden.

What is the prognosis for Schwere Hämophilie A?

Moderne Präventivbehandlungen können nahe an eine normale Lebenserwartung liegen, aber Gelenkläsionen sind immer noch häufig